Dämmerschoppen mit Gerhard John – Zusammenfassung

Jun 21 2022

Nach längerer Pause konnten die Altdorfer Altstadtfreunde endlich wieder zu einem Dämmerschoppen einladen. Gast am Tisch im Sportpark war Gerhard John, bekannt durch sein Engagement bei der Lebenshilfe Nürnberger Land und als langjähriger Amtsleiter der Stadt Altdorf.

Gerfard John ist ein gebürtiger Leinburger und begann nach dem Abitur 1968 als Verwaltungsfachangestellter zur Stadt Altdorf. Dort wollte er dann die Beamtenlaufbahn einschlagen, was ihm mit Hindernissen auch gelang – die Stadt Altdorf hatte schon so lange keinen Beamtenanwärter mehr, dass sie damals gar nicht so genau wussten, was da zu tun war.
Als die rechte Hand von Bürgermeister Purucker organisierte er dann die Gebietsreform in Altdorf mit. Die damals selbständigen Gemeinden Eismannsberg, Grünsberg, Rasch, Ludersheim aus der Gemeinde Penzenhofen kamen im ersten Schwung 1972 zu Altdorf, Hagenhausen, Pühlheim, Rieden und Röthenbach dann im Zweiten im Jahre 1978.

Während die Gebietsreform in der ersten Runde noch freiwillig war und die Gemeinden mit hohen Schlüsselzuweisungen gelockt wurden, wurde in der zweiten Runde von Seiten des Bayerischen Innenministeriums schon mehr Druck ausgeübt.

Alle Gemeinden, die zu Altdorf kamen, taten dies freiwillig und Widerstände gab es hier nicht. Aber Gemeinden alle haben einen Vertrag mit der Stadt Altdorf geschlossen, in dem sie sich verschiedene Dinge für ihre Gemeinde zusichern ließen, allen Verträgen gemeinsam war das Ziel, die eigene Freiwillige Feuerwehr zu erhalten, was ja auch bis heute der Fall ist.

Zur Abwicklung des Ganzen fuhr Bürgermeister Purucker mit seinem Mitarbeiter John regelmäßig nach München zur Staatsregierung.

Auf dem Heimweg, wenn sie wieder im Schwarzachtal angekommen waren, stimmte der Bürgermeister, ein begeisterter Sänger, dann immer das Altdoerf-Lied an:

Das Altdorf-Lied
Altdorf, mein liebes Altdorf, Du!
Du hast zwaa Weiher, dei g’friern im Winter zou,
kummt dann der Summer, ja dann wird’s erst schai,
Du kannst inn Markplatz naaf und nunder gai, ja nunder gai!

Die Strophe kann beliebig oft wiederholt werden.

Gerard John hat es sich nicht nehmen lassen, den Liedertext zu verteilen und mit dem Absingen des Altdorf-Liedes klang der Dämmerschoppen dann aus.

Comments are closed.