Am 10.6.24 hatten die Altstadtfreunde zu ihrer traditionellen Dämmerschoppen-Vortragsreihe in den Raiffeisensaal eingeladen.
Bei sehr gutem Besuch begrüßte der 1.Vorstand Dr. Wolfgang Christl den Astronomiehistoriker Dr. Hans Gaab als Referenten, der über die Altdorfer Sternwarten an der alten Universität berichtete.
Im Jahre 1668 hatte der damalige sehr rührige Mathematik- und Physikprofessor Abdias Treu eine erste Sternwarte etabliert.
Es war die Zeit der großen Umbrüche von Weltbildern hin zur Anerkennung des sonnenzentrierten Planetensystem, in dem sich auch unsere Erde bewegt.
Mit profunden Detailkenntissen und orginalen Abbildungen dieser Zeit veranschaulichte Herr Gaab das Wesen der Astronomie, die sich gerade zu jener Zeit als Wissenschaft von der Astrologie abhob und ablöste.
Die Wissenschaft an der Altdorfer Universität nahm auch in der Folge unter namhaften Professoren, wie z.B. Christof Sturm und Michael Kelsch, an den weiteren Entwicklungen der Astronomie und der Landvermessung teil.
Und es war einmal mehr äußerst interessant zu erfahren, wie Universitätsleben und Forschung in der damaligen Zeit abliefen.
Altdorf war nicht nur ein verschlafenes Landnest vor den Toren Nürnbergs! – Bemerkenswert.
Comments are closed.