Gelungene Restaurierung der Wichernhaus-Turmuhr

Nov 30 2015

Nach einem feierlichen Gottesdienst und der Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch unseren 1. Bürgermeister Erich Odörfer berichtete Diakon Volker Deeg, Leiter des Wichernhauses, stolz über die gelungene Restaurierung der historischen Uhr auf dem Turm des Wichernhauses.

Ohne die Unterstützung der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG, dem Lions Club Altdorf, der Altstadtfreunde Altdorf sowie der Stadt Altdorf wäre dies so nicht möglich gewesen.

Nach der Renovierung wurden Ziffernblätter und Zeiger der Uhr, das Schlagwerk und der Mondphasenzeiger wieder montiert.

Neben der Urzeit kann man wieder auch die aktuelle Phase des Mondes ablesen. Zusätzlich ertönt zu jeder ¼ Stunde das Läuten der Glocke.

Dieses echte Kulturgut steht nun wieder den Bürgern und den Gästen der Stadt Altdorf zu Verfügung, sagte Diakon Volker Deeg in seiner Ansprache.

 

Turmuhr Wichernhaus Diakon Volker Deeg

Comments are closed.