Kirchenführungen in Rasch und in Hagenhausen

Sep 21 2023

Die Kirchenführungen in der Ev. Pfarrkirche in Rasch sowie der kath. Filialkirche St. Maria Dolorosa in Hagenhausen waren mit 25 Teilnehmern bei bestem, sonnigen Ausflugswetter erfreulich gut besucht; fanden doch weitere Veranstaltungen rund um und in Altdorf zur gleichen Zeit statt.

In Rasch ließ es sich Pfarrer Steffen Schwarz nicht nehmen die Gruppe herzlich zu begrüßen und über die aktuellen Bauarbeiten an der Einfriedungsmauer zu berichten. Die Kosten können dank vieler ehrenamtlicher Helfer in einem erträglichen Rahmen gehalten werden. Leider musste er uns wegen anderweitiger Terminverpflichtungen frühzeitig wieder verlassen.

Anschließend übernahm Lutz Reinwald, der direkt von seiner Baustelle am Haus im Kappelgraben kam, die weiteren Erläuterungen zur Rascher Kirche, die bereits im 11. Jahrhundert Erwähnung findet und als Mutterkirche von Altdorf, Feucht, Kornburg, Leinburg und Mögeldorf gilt. Bitte lesen sie auch im Internet unter www.st-michael-rasch.de/ueber-uns/st-michael-rasch

Pünktlich zum zweiten Teil der Exkursion begrüßte uns Kirchenpfleger und Stadtrat Adalbert Loschge in der Filialkirche St. Maria Dolorosa die am 18.09.2022 ihr 950-jähriges Bestehen feierte

Herr Loschge erläuterte uns die wechselvolle Geschichte der Kirche in einem Zeitspiegel. 1996 erfuhr die Kirche eine aufwändige Außen- und Innenrenovierung. 2003 unterstützten die Altstadtfreunde mit einem finanziellen Beitrag die Sanierungsarbeiten an der Außenmauer. Den Abschluss der Veranstaltungen bildete ein kurzer Umtrunk im Gasthaus zur Linde, bei dem weiter ein reger Austausch über die beiden Kirchenhäuser stattfand.

Comments are closed.