Vereinsexkursion nach Roth und Brombachsee

Okt 06 2021

Unter Einhaltung der aktuellen 3 G Regeln fand unsere diesjährig Vereins-exkursion am 25.09.2021 nach Roth mit anschließender Schifffahrt auf dem Brombachsee statt.

36 Teilnehmer fuhren bei herrlichstem Spätsommerwetter in Richtung Roth.
Als Proviant während der Fahrt gab es Brezen und Käsestangen.
Auch der erste Piccolo wurde hier bereits geöffnet.

Aufgeteilt in 2 Gruppen hatten wir eine fachkundige Führung durch die Stadt und durch das Schloss Ratibor.
Beim Rundgang durch die historische Altstadt gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Ob Stadtmauer, Seckendorff-Schlösschen, Altes Rathaus oder das Riffelmacherhaus, eines der schönsten Fachwerkhäuser Frankens – sie alle zeigen die Spuren des Mittelalters in Roth.
Das Schloss Ratibor gilt als Wahrzeichen der Stadt und verspricht allerlei Überraschungen.
Schon allein der Prunksaal, ein im Stil der italienischen Spätrenaissance und des Frühbarocks gestalteter Saal, lässt die Besucher staunen. In weiteren Räumen des Schlosses befindet sich das Stadtmuseum, wo unter anderem die Gemälde des Rother Malers Anton Seitz ausgestellt sind.

Mit vielen Eindrücken und Wissen von Stadt und Schloss konnten die Teilnehmer nach 90 Minuten im Gasthof Goldener Schwan die wohlverdiente Mittagspause genießen.

Das herrliche Wetter und die geplante Bootsfahrt ließen uns, trotz sehr schönen Ambientes mit gutem Essen und süffigen Getränken, pünktlich aufbrechen.

In Allmannsdorf erwartete uns dann der einzigartige Trimaran „MS Brombachsee“ zu einer Brombachseerundfahrt mit Kaffee und bunten Kuchenplatten mit Obst- und Sahnestücken.

Das herrliche Wetter lockte die meisten Teilnehmer nach dem Kaffee auf das Sonnendeck.
Hier konnte die herrliche Landschaft rund um den großen und kleinen Brombachsee bei noch herrlicherem Sonnenschein genossen werden.

Aber auch hier war nach nur 90 Minuten der Genuss zu Ende und es ging zurück nach Altdorf.

Der Stimmung während der ganzen Fahrt nach zu urteilen, hat es den Teilnehmern sehr gut gefallen.

Unser besonderer Dank gilt dem bewährten Organisationsteam Sabine, Lutz, Horst und für diese Exkursion auch an Rafael.

Comments are closed.