Dankesfahrt 2023

Mai 12 2023

Unsere diesjährige Dankesfahrt führte uns in Richtung Bad Staffelstein und
Lichtenfels. Bei bewölktem Wetter starteten wir pünktlich um 7 Uhr mit zwei Bussen.

Unser erster Halt war das Kloster Banz.
Eine ehemalige Benediktinerabtei nördlich von Bamberg und Gemeindeteil der Stadt Bad Staffelstein. Das Kloster gehört zum Ensemble des Gottesgartens im Obermainland. Es befindet sich aktuell im Besitz der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung und dient als Tagungsstätte. Während einer kurzweiligen Führung bekamen wir weitere geschichtliche Informationen sowie Einblicke in die Räumlichkeiten. Ein Blick in die Stiftskirche rundete unseren Besuch ab.

Danach ging es weiter zu unserem Mittagessen im Gasthof Dinkel in Stublang. Bei sehr gutem Essen und professionellem Service verging die Zeit im Flug und es ging weiter zum unserem letzten Ziel, dem „Frankenfloß“.

Von Lichtenfels aus ging es auf diesem „Gute-Laune Floß“ bei Fassbier,
alkoholfreien Getränken sowie diversen Grillspezialitäten und Kuchen. Mit uns auf dem Floß waren auch ein Junggesellenabschied und eine Gruppe Kärwaburschen. Durch deren Gesangseinlagen, angeheizt durch die beiden Musiker auf dem Floß, war für gute Stimmung vom Start weg gesorgt.
Für die nächsten 2,5 Stunden bewegten wir uns bei herrlichstem Wetter behutsam durch das Obere Maintal. Idyllische Flusswindungen und romantische Natur zeigten uns ihre schönsten Seiten der oberfränkischen Heimat. Zunächst fuhren wir gegen die Strömung mainaufwärts, vorbei an einigen Schwimm- und Kanuvereinen. Zurück mit der Strömung hatten wir immer herrliche Blicke auf die Kloster Banz, den Staffelberg und auf die teilweise versteckte Basilika Vierzehnheiligen.

Der obligatorische Klopfer im Bus lies die Rückfahrt in beiden Bussen ruhig
verlaufen. Ein gelungener Ausflug nahm in Altdorf wieder ein Ende.

Nochmals vielen herzlichen Dank an all unsere Helfer bei allen Aktivitäten und natürlich auch an die Organisatoren der Fahrt.

Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie.

Comments are closed.