Bericht über den Vortrag von Frau Karin Schlag bezüglich der Sanierung des Objektes Obere Brauhausstraße 7.

Nov 28 2022

Am 7. 11. 2022 trafen sich die Altstadtfreunde zum Dämmerschoppen im Saal der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG.

Das Thema des Abends war die Sanierung des Hauses Obere Brauhausstr. 7 durch Frau Karin Schlag.
Die Saniererin war selbst anwesend und hatte sich zur Verstärkung ihren Architekten Jürgen Roßdeutsch mitgebracht.

In einem kurzweiligen Vortrag veranschaulichte der Herr Roßdeutsch mithilfe von Bildern den Zustand vor der Restaurierung des Hauses mit sechs Wohnungen, die noch teilweise auf dem Stand der 50er/60er Jahre waren.
Mit WC auf dem Gang und ohne Wärmedämmung!!!

Nachdem die Bauherrin extra noch ein weiteres Haus, den ehemaligen Friseursalon Reif in der Treuturmgasse 1 als Ersatzwohnungen für ihre Mieter erworben hatte, konnte die Sanierung starten.

Nach einer Entkernung des Hauses entstanden nun im EG das neue Büro für die Architekten Roßdeutsch + Schmidt und Wohnungen in den oberen Stockwerken.

Verschiedene Details des alten Hauses wie die Holzvertäfelung im Erker und der an Backsteingotik erinnernde Treppengiebel wurden dabei liebevoll instandgesetzt.

Die Bauherrin wohnt selbst noch nicht im Haus, will aber dort noch einziehen.

Fotos finden Sie unter der Rubrik Fotogalerien.

Für diese vorbildliche Renovierung sprachen die Altstadtfreunde Altdorf, vertreten durch den 1. Vorstand Horst Petzinger, dann Frau Schlag ihren Dank aus, verbunden mit einer Anerkennungsprämie in Höhe von 1000,– €.

Comments are closed.