Vereinsexkursion nach Iphofen

Mai 28 2022

Die diesjährige Vereinsexkursion führte in’s fränkische Weinland nach Mönchsondheim bei Iphofen.

Das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim ist ein Freilichtmuseum der besonderen Art. Die Kirchenburg und die zum Museum gehörenden Gebäude des Dorfes Mönchsondheim stehen immer noch „in situ“ an ihrem Originalstandort mitten im Dorf. Damit unterscheidet sich das Museum grundlegend vom Freilichtmuseum in Bad Windsheim. Seit der Museumsgründung 1981 können Besucherinnen und Besucher hier nicht nur in die vergangene, sondern auch in die gegenwärtige Alltagswelt eines mainfränkischen Dorfes eintauchen.

Weiter ging es dann zum Mittagessen in das „Gasthaus Goldener Stern“ in Iphofen mit anschließender Stadtführung durch das Weinbaustädtchen. Die Eisheiligen hatten an diesem 14.05. bei herrlichem Sonnenstein und Poloshirt-Wetter keine Chance ihrem Namen gerecht zu werden.

Die wenigstens Reiseteilnehmer nahmen dann auch unser Angebot zum Besuch der empfehlenswerten Sonderausstellung -Marylin- des Knauf Museums wahr. Stattdessen wurde die Vinothek, eine Symbiose von alter und moderner Architektur, mit ihrem hervorragenden regionalen Weinangebot belagert.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Vereinsausflug – hervorragend von den Familien Reinwald und Müller-Pfingstgraef vorbereitet- nach langer Corona-Pause mit dazu beigetragen hat, das Vereinsleben bei den Altstadtfreunden wiederzubeleben. Mit neuem Schwung steht nun der  Teilnahme an den Wallenstein-Festspielen nichts mehr im Wege.

Comments are closed.