Dämmerschoppen/Themenabend Besuch der Sternwarte in Neumartkt i.d.Opf

Dez. 02 2025

Besuch der Fritz Weithas Sternwarte in Neumartkt i.d.Opf, gegr. 12.06.1969

Erster Vorsitzender Hans-Werner Neumann des Vereins „Bayerische Volkssternwarte Neumarkt e.V.“ führte die Gruppe der Altstadtfreunde Altdorf in die „Geheimnisse“ der Astronomie ein.  Zunächst erläuterte uns Herr Neumann den Begriff Astronomie:

Astronomie ist die wissenschaftliche Erforschung des Universums jenseits 
der Erdatmosphäre und umfasst die Untersuchung von Sternen, Planeten, 
Kometen, Galaxien und anderen kosmischen Phänomenen. 
Zu den grundlegenden Fachgebieten zählen die beobachtende Astronomie Astrophysik, Astrometrie und Himmelsmechanik. Die Astronomie gilt als 
die älteste Naturwissenschaft.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten wird die Astronomie als Naturwissenschaft heute streng abgegrenzt von der Pseudowissenschaft  Astrologie, die aus Stellung und Lauf der Gestirne auf irdische Geschehnisse schließen will.

Wir erfuhren, dass der Weltraum oder das Universum einen geschätzten Durchmesser von etwa 93 Milliarden Lichtjahren im beobachtbaren Bereich hat. Diese Größe bezieht sich auf das sichtbare Universum, welches beeindruckende Weiten von 13,8 Milliarden Lichtjahren umfasst. Tatsächlich ist das Universum unendlich viel größer als wir es uns vorstellen können.

Die Sternwarte beschäftigt sich unter anderem mit der Astrofotografie. Anhand unglaublich faszinierend schöner Aufnahmen wurde das Himmelsgeschehen nähergebracht (empfehlenswert der Jahreskalender der Sternwarte). Dabei wird uns bewusst, wie klein unsere Erde im Universum ist. Im Übrigen kann die Erde auf der wir leben in dieser Form nur durch die besondere Konstellation zur Sonne existieren. 

Zum Abschluss konnten wir noch das Herzstück der Sternwarte, das beeindruckende Teleskop, besichtigen. Leider haben es die Wetterverhältnisse nicht zugelassen, an diesem Abend einen Blick in den Weltraum zu werfen. Wir waren uns einig, dass ein Besuch der Sternwarte immer lohnenswert ist.

Comments are closed.