Ehrung Sanierer 2017

Mrz 07 2017

Es ist gute Tradition bei den Altstadtfreunden, dass einmal im Jahr Hausbesitzern, die mit der Sanierung von Häusern, die in die Jahre gekommen sind, positiv zum Stadtbild beigetragen haben, Anerkennung ausgesprochen wird. Fünf Hausbesitzern konnte Vorstand Horst Petzinger heuer eine Urkunde überreichen. Schatzmeister Peter Oberhofer händigte dazu eine Prämie von jeweils fünfhundert Euro aus. Gleich drei der gelobten Anwesen befinden sich im Bereich Hesselgasse. Im ehemaligen Bauernhof Biersack entstanden einvernehmlich mit dem Denkmalamt attraktive Wohnungen. Gegenüber wurde von der Familie Löhner die einstige Büttnerei Deinlein als Wohnhaus hergerichtet und auch das geschichtsträchtige Haus der hesselschen Druckerei erstrahlt dank der Familie Szwed in neuem Glanz.

Eines der schönsten Häuser in Altdorf, der Renaissancebau mit dem kleinen Bären am Erker, gegenüber des alten Rathauses, wird von Karl Braun immer wieder gut instand gesetzt. Die dekorativen Sandsteinmuscheln am Dach erfordern dabei besondere Aufmerksamkeit. Nicht anwesend konnte die Familie Schädlich sein, die das Klinkergebäude an der Abzweigung der Rascher Straße hergerichtet hat.

Horst Petzinger lobte die Bemühungen der Sanierer: „Sie tragen dazu bei, dass Besucher gern in unsere Stadt kommen und die Atmosphäre genießen“.

sb

Comments are closed.