Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dämmerschoppen

6. Februar 2017 von 19:3021:00

Montag, 06. Januar 2017, 19:30 im Konferenzsaal der Raiffeisenbank mit dem Thema:

                       Hessel und Palm – Lichtmessgespräch.

Im Dezember 2016 jährt sich der Geburtstag von Johann Philipp Palm zum 250. Mal.

Palm wurde um 1792 Mitinhaber der Nürnberger Verlagsbuchhandlung Stein.

Ab 1800 war Palm alleiniger Inhaber. Im Juni 1806 verlegte er die antifranzösische, bei

Hessel in der Hesselgasse in Altdorf gedruckte Flugschrift „Deutschland in seiner tiefen Erniedrigung“,

deren anonymer Verfasser heftige Kritik am napoleonischen Expansionsdrang übte.

Am 14. August wurde Palm von den Franzosen verhaftet, und zunächst nach Ansbach und dann

nach Braunau/Inn verbracht, wo er wegen Hochverrats zum Tode verurteilt und wenige Stunden

nach der Urteilsverkündung erschossen wurde.

Drucker Hessel wurde gewarnt und versenkte die Restauflage der Schrift in einem Brunnen

Gäste am Tisch: Ulrich und Steffen Bollmann

 


Details

Datum:
6. Februar 2017
Zeit:
19:30 – 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG

Unterer Markt 10

90518 Altdorf,

Deutschland

+ Google Karte anzeigen